02.05.2022
ANTRAG zur Erfassung von städt. Gebäuden für PV Anlagen

Antrag:

Im Zusammenhang mit der aktuellen Energieproblematik wird die Stadtverwaltung beauftragt zu prüfen, auf welchen städtischen Gebäuden, städtischen Liegenschaften und Tochtergesellschaften eine Photovoltaikanlage zu realisieren ist.

Begründung:

Aufgrund der anstehenden Energiewende sollte die Stadt mit gutem Beispiel voran gehen und auf allen oben genannten Gebäuden wo dies möglich ist Photovoltaikanlagen errichten. Dazu ist in einem ersten Schritt erforderlich, dass eine aktuelle Bestandsaufnahme der möglichen Gebäude erfolgt. In einem zweiten Schritt kann dann im Stadtrat entschieden werden, auf welchen Gebäuden und in welchem Umfang eine PV Anlage realisiert werden kann.

Die FW Fraktion ist der Meinung, dass wir als Stadt unbedingt mit gutem Beispiel voran gehen müssen, bevor wir von den Bürgern verlangen privat PV Anlagen auf ihren Dächern zu montieren.

Ich bitte Sie daher um Ihre positive Entscheidung zur Weiterverfolgung dieses Antrags.

Den Bericht des Eichstätter Kuriers zu diesem Thema finden Sie hier: