03.08.2021
Der Kreisverband FREIE WÄHLER Eichstätt, die Kreisvereinigung der Jungen Freien Wähler und die FREIEN WÄHLER Eichstätt gründen Arbeitskreise "Energie + Umwelt" und "Verkehr"

Eichstätt/Schernfeld (tab) Zahlreiche Mitglieder des Kreisverbands der Freien Wähler (FW) sowie der Kreisvereinigung der Jungen Freien Wähler (JFW) kamen am 03.08.2021 in Schernfeld zusammen, um die zwei Arbeitskreise „Verkehr“ sowie „Energie und Umwelt“ ins Leben zu rufen. „Während Andere mit ihrer Dauerkritik gegen Hubert Aiwanger Nebelkerzen zünden und gleichzeitig wichtige Themen schlichtweg ignorieren, wollen wir, die Freien Wähler im Landkreis Eichstätt, gerade die zukunftsweisenden Dauerbrenner ‚Verkehr‘ und ‚Energie und Umwelt‘ ins Zentrum unserer Arbeit stellen“, so der Kreisvorsitzende Anton Haunsberger in seiner Eröffnungsrede.

Das Wort übergab er dann den beiden Leitern der Arbeitskreise, dem Schernfelder Bürgermeister Stefan Bauer sowie der dritten Eichstätter Bürgermeisterin Martina Edl. Stefan Bauer plädierte dafür, in puncto Verkehr über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren und sich nicht in Ideologien zu verstricken. Es liege auf der Hand, dass ein praktikabler öffentlicher Personennahverkehr auf dem Land wie in der Stadt vielfältige Probleme lösen könne. Ein reiner Schulbusverkehr führe hier laut Bauer in eine Sackgasse. „Was den Bau von Radwegen anbelangt, läuft auf Kreisebene gerade recht viel,“ lobte er. Nun gehe es darum, die einzelnen Gemeinden um die Mittel- und Unterzentren herum durch Radwege und angemessene Busverbindungen, welche alle in einer Tarifzone liegen sollten, miteinander zu vernetzen. Die örtliche und zugleich zeitliche Distanz gelte es hier in beträchtlichem Maße zu reduzieren. FW-Bundestagskandidat Christian Ponzer verwies in diesem Zusammenhang auf die Bürgerbus-Initiative der FW Gaimersheim, die sehr gut angenommen worden sei. Allerdings behindere ein Berg an Bürokratie die Langfristigkeit des Vorhabens, weil allein die Versicherungsfrage und die damit verbundene Finanzierung generell sehr viel Zeit und Geld in Anspruch nehme. Gerade diese gelebten Beispiele und Erfahrungswerte möchte man nun im Arbeitskreis „Verkehr“ landkreisweit zusammentragen und weiterentwickeln. Ganz vorne auf der Agenda stehen dabei für die FREIEN WÄHLER nach dem 365-Euro-Ticket für Schüler und Auszubildende ein vergleichbares Angebot für Senioren, der Führerschein für 17-Jährige, ein Busbahnhof in Lenting sowie eine Schellbusverbindung zwischen Kösching und Eichstätt, um eine solide Ost-West-Verbindung im öffentlichen Nahverkehr gewährleisten zu können.

Martina Edl, der Leiterin des Arbeitskreises „Energie und Umwelt“, ist als Architektin und zertifizierte Energieeffizienzexpertin vor allem die energetische Sanierung von Gebäuden wichtig. Sie führte die vielen verschiedenen Fördergelder ins Feld, die es zu nutzen gelte. „Hier benötigt man eine zentrale Plattform, um die Landkreisbürgerinnen und -bürger umfassend informieren zu können,“ betonte Edl. Genauso wichtig seien hier Projektpartnerschaften von Privatpersonen, Stadtwerken und Kommunen, um zentrale Wege der Energieversorgung zu suchen und zu finden. Eine Vernetzung über die Grenzen der Stadt und der Gemeinden hinweg stelle die Basis für eine praktische, bodenständige Energiepolitik, für die Versorgung mit regenerativen Energieformen und damit für eine klimagerechte, nachhaltige Umweltpolitik dar. "Hier setzt der Arbeitskreis mit einem großen Hebel an - bei der pragmatischen Lösung der Energieversorgung der Zukunft vor Ort, bürgernah und lösungsorientiert", erläuterte Edl. Der Arbeitskreis solle insbesondere zum Wissensaufbau und Wissensaustausch dienen, um dieses Wissen in die kommunale Arbeit vor Ort hineinzutragen.

FW-Bundestagskandidat Christian Ponzer machte in seinem Grußwort auf weitere Themenfelder im sozialen Bereich aufmerksam. In der Pflege habe man schnellstmöglich Bürokratie-Hürden abzubauen. Zudem müsse die ambulante Pflege gegenüber der stationären Pflege einen viel höheren Stellenwert einnehmen. Eine Rente für pflegende Angehörige sei ebenfalls weiter voranzutreiben, so Ponzer. Als ein weiteres großes soziales Thema sahen die Kreisrätinnen und Kreisräte von FW und JFW die Zukunft der beiden Kliniken in Eichstätt und Kösching an. Spätestens im Oktober müsse ein Konzept vorliegen, hieß es aus ihren Reihen.

Pressebericht von Theresia Asbach-Beringer Freie Wählerschaft Wellheim 06.08.2021

Die Antwort auf die Frage, warum gerade jetzt diese beiden Arbeitskreise gegründet wurden, finden Sie hier

Die Ziele des Arbeitskreises Energie und Umwelt finden Sie hier

Die Ziele des Arbeitskreises Verkehr finden Sie hier