14.02.2023
Erfolg für FREIE WÄHLER im Landtag: GEMA-Ehrenamtsflatrate kommt!

PRESSEMITTEILUNG

Streibl dankt Ehrenamtsbeauftragter Gottstein für beharrliches Engagement

Sehr geehrte Damen und Herren,

die von der FREIE WÄHLER-Fraktion geforderte Übernahme der Gebühren für das Ehrenamt durch Pauschalvertrag mit der GEMA ist beschlossene Sache. Das wurde am Dienstag bei einer Pressekonferenz im Anschluss an die Ministerratssitzung bekanntgegeben. Lesen Sie hierzu Statements des Fraktionsvorsitzenden Florian Streibl sowie der Bayerischen Ehrenamtsbeauftragten und ehrenamtspolitischen Fraktionssprecherin Eva Gottstein.

Streibl:

„Die GEMA-Flatrate fürs bayerische Ehrenamt ist ein Riesenerfolg für die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und für ihre Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein. Das Verhandlungsergebnis entspricht genau jenem Entbürokratisierungsschub, den wir Anfang Januar bei einem Ehrenamtsempfang anlässlich unserer Fraktionsklausur in Chieming gegenüber Hunderten bürgerschaftlich engagierten Menschen versprochen haben. Bereits ab 1. April lösen wir dieses Versprechen ein! Ab dann sind ehrenamtlich Tätige und gemeinnützige Vereine in Bayern berechtigt, Musikveranstaltungen ohne Zahlung von GEMA-Gebühren durchzuführen. Der Freistaat Bayern übernimmt dafür allein in diesem Jahr Gebühren in Höhe von mehr als einer Million Euro. Das ist uns die weitere Stärkung des bayerischen Ehrenamts wert. Unserer Bayerischen Ehrenamtsbeauftragten Eva Gottstein danke ich sehr herzlich für ihr unermüdliches Wirken bei zahlreichen Verhandlungsrunden mit der GEMA. Welch ein großartiges Ergebnis!“

Gottstein:

„Wir freuen uns, dass der Beschluss des Bayerischen Landtags vom 7. Juli 2020 nun umgesetzt wird. Anmeldung und Abrechnung von Musikveranstaltungen mit der GEMA ist eines der Themen, die mir von ehrenamtlich engagierten Menschen am häufigsten als aufwendig und belastend geschildert werden. Nach drei Jahren Verhandlungszeit ist es nun gelungen, eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Allein in diesem Jahr werden 47.000 Musikveranstaltungen für die ehrenamtlich Engagierten kostenfrei gestellt. Genau das sieht unsere Resolution zur Stärkung des Ehrenamts in Bayern vor. Ich danke allen Beteiligten, die an diesem überzeugenden Verhandlungsergebnis mitgewirkt haben.“