17.05.2022
Informationsabend der Freien Wähler zu Photovoltaik Anlagen

Auf Grund der Guten Resonanz des letzten FW Antrages „Prüfung von Photovoltaik Anlagen auf Städtischen Gebäuden“ in der Stadtratssitzung vom 28. April 2022 luden die Freien Wähler für den 17. Mai 2022 zu einem Solar Abend für alle Eichstätter Bürger ein. Im überaus gut besuchten Walburgis Restaurant referierte Harrer Markus zu diesem Thema. Der bereits in dieser Branche jahrelang tätige Elektromeister und „Solarteur“ erklärte von der jüngeren Geschichte der Photovoltaik in Deutschland bis hin zur heutigen Marktsituation. Vor allem wurde aufgezeigt, wie Interessant die Technik aufgrund der derzeitigen und weiterhin zu erwarteten hohen Strompreises für jeden Eigenheimbesitzer wieder geworden ist. Um die aktuelle Energiewende zu vollbringen, ist dies eine Schlüsseltechnologie. Heute können neben dem alltäglichen Strombedarf auch zum großen Teil Wärmepumpen betrieben oder E-Autos mit dem eigenen Sonnenstrom geladen werden, nur um einige wenige Beispiele zu nennen. Weiter wurden weitere interessante Neuigkeiten rund um das Thema von Markus Harrer vorgestellt, der erst eine Woche zuvor die „Intersolar-Messe“ in München besucht hatte. Abgerundet wurde der Abend mit vielen weiteren Fragen zu den Themen wie z.B Balkonanlagen, Elektromobilität, dezentrale Energieversorgung und nicht zuletzt von steuerlichen Fragen die zum Betrieb einer PV-Anlage wichtig sind.

Unser FW-Vorsitzender Artur Hermann, dem man die große Freude und den Stolz über die nicht erwarteten vielen Besucher deutlich ansah,  begrüßte neben den vielen Zuhörern (gezählt 32) den Beilngrieser FW -Bürgermeister Helmut Schloderer, die Eichstätter Stadträtin Martina Edl, und die Stadträte Richard Nikol und Adalbert Lina. In einem langen, aber durchaus sehr kurzweiligen Vortrag über mehr als 1 1/2 Stunden zeigte sich Markus Harrer als fachkundiger Praktiker, der alle Fragen sofort beantworten konnte.
Er erhielt dafür um Schluss seiner Ausführungen von allen Anwesenden einen verdienten lang anhaltenden kräftigen Beifall.

Martina Edl beendete den Abend mit dem Hinweis, dass sich die Eichstätter Freien Wähler künftig weiter mit diesem wichtigen Thema beschäftigen werden.