17.01.2023
Schäfflertanz am Krankenhaus in Eichstätt

Es ist uns eine große Ehre, zusammen mit Eva Gottstein den Schäfflertanz am 22. Januar 2023 um 13.15 Uhr am Krankenhaus in Eichstätt präsentieren zu können!

Alle sieben Jahre wird der Eichstätter Fasching durch eine große Tradition bereichert: den Eichstätter Schäfflertanz. Schäffler, Kasperl, Buttengreteln und Musikanten – sie alle sind dabei, wenn der traditionelle Schäfflertanz mit Tanzfiguren, buchsumwickelten Tanzbogen und Reifenschwingern aufgeführt wird. Seit über 100 Jahren gehört der Schäfflertanz fest zum Eichstätter Brauchtum – seine Geschichte geht aber noch viel weiter zurück und hat durchaus einen ernsten Hintergrund. Sie führt uns nach München ins Jahr 1517. Gerade erst war die Pest überstanden, doch die Bürger waren noch verängstigt und verunsichert. Die Gesellen der Schäffler, wie die Fassbauer auch genannt werden, fassten sich ein Herz und führten einen Tanz auf, um die Münchner aufzuheitern. Anfangs wurde der Tanz wohl nur in sporadischer Abfolge aufgeführt. Ab 1760 ist für München dann der siebenjährige Turnus nachweisbar. Als ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Schäfflergesellen auf Berufswanderschaft unterwegs waren, verbreiteten sie den Schäfflertanz hauptsächlich im südbayerischen Raum. Die Wurzeln im Handwerk sind auch heute noch deutlich sichtbar: Das zeigt die traditionelle Tracht, die die Schäffler beim Tanzen tragen.

Ich freue mich, dass der 2021 gegründete Verein Schäfflertanz Eichstätt das kulturelle Brauchtum des Schäfflertanzes zukunftsfähig in eine neue Ära führt. Hier zeigt sich wieder einmal, welche großartigen Auswirkungen das Ehrenamt auf unsere Gesellschaft hat. Der Erlös aus den Tänzen fließt in die Schäfflertanz-Stiftung und wird für gemeinnützige, soziale oder karitative Zwecke verwendet.  In die Stiftung konnten seit 1966 rund 70 000 Euro eingezahlt werden.

Ausführliche Informationen: www.schaefflertanz.de