18.06.2020
Stadtratssitzung im Alten Stadttheater am 18. Juni 2020

Aufgrund der in letzter Zeit durchwegs aus unserer FW-Sicht zu überwiegend SPD-lastigen Berichtserstattung durch  einige Redakteure des Eichstätter Kuriers, werden wir künftig aus den Stadtratssitzungen aus Sicht der FW berichten.

Die aktuellen sehr ausführlichen Beiträge von den Redakteuren Tina Streimle und Florian Kurz sind aus unserer Sicht durchaus akzetabel.

Etwa 30 Studentinnen und Studenten der KU Eichstätt-Ingolstadt verfolgten den öffentlichen Teil der Sitzung. Vor diesen ungewohnt vielen Zuhörern verlief die Stadtratssitzung  sehr ruhig, fast schon harmonisch.

Alle Beschlussempfehlungen der Verwaltung wurden  ohne lange Diskussionen und ohne viele Wortbeiträge der anwesenden 23 Stadträte einstimmig beschlossen.

Bei pünktlichen Beginn um 17.30 Uhr mit einer ca. 15-minütigen Pause endete die Sitzung bereits um 20.15 Uhr, auch dies ist mit dem neuen Stadtrat neu.

Der Wirtschaftsplan des Altenheimes 2020, der Haushaltsplan 2020 der Eyb`schen Heilig-Geist-Spital-Stiftung Eichstätt 2020 und die Senkung der Fremdenverkehrsabgabe wurden  ohne eine einzige Wortmeldung einstimmig beschlossen.

Nach einigen kurzen Beiträgen wurden die Anträge aller Fraktionen mit Behandlung folgender aktueller Projekte noch nicht in dieser Sitzung  behandelt.

Man einigte sich wegen der vielfältigen Themen mit vermutlich längeren Debatten auf eine Sondersitzung des Stadtrates noch vor der Sommerpause am 23. Juli 2020

Themen der laufenden Projekte

* Neubau der bereits abgerissenen Haifischbar

* Leben an der Altmühl

* Gestaltung des Umbau`s des Bahnhofs

* Bebauung Spitalstadt der Baufelder M 3, M 4 und M 5

* Baugebiet Blumenberg

* Baugebiet Wasserzell

* Gewerbegebiet Zachenäcker

* Gewerbegebiet Lüften West

* Kooperation KU Eichstätt- Ingolstadt und Musikschule

* Kooperation KU Eichstätt- Ingolstadt und Diözese Eichstätt (Maria-Ward)

* Rathausausbau (Aufzug, WC-Anlagen und weitere Etagen)

* Herzogsteg

* Bebauungsplan Baustofflager Meier

Mit diesen 13 Themen werden wir uns auch schwerpunktmäßig künftig an unserem Dienstag-Treff ium 18.00 Uhr m Croatica befassen müssen

Unsere Vorstandschaft und wir drei Stadträte laden alle Mitglieder und Freunde der Freien Wähler zu diesen Gesprächen und Diskussionen ein.