06.05.2020
Städtischer Bücherschrank zweckentfremdet

Vor drei Jahren wurde auf Anregung von den Freien Wählern Eichstätt in Person von Frau Martina Edl  neben dem Bahnhofsgebäude ein städtischer Bücherschrank in Verbindung mit einem Flüchtlingsprojekt der Staatl. Berufsschule und dem Lions Club Eichstätt erstellt.

Nach dem Motto: „Nimm ein Buch, lies ein Buch, bring ein Buch“ können hier Bücher gelesen, ausgeliehen oder einzelne auch mitgenommen und gebracht werden. So entsteht eine interessante Mischung des Buchsortiments aus allen Schichten der Bevölkerung. Zusätzlich werden die Bücher regelmäßig von Mitgliedern des Lions Clubs ausgetauscht, damit immer wieder neuer Lesestoff vorhanden ist. Dies hat bis jetzt auch weitgehend funktioniert und die Rückmeldungen waren sehr positiv.

Vermutlich liegt es daran, dass wegen Corona viele Menschen zu Hause sind und den Bücherschrank aussortieren und sich dann fragen: „Wohin mit den Büchern?“ Leider wurde der städtische Bücherschrank von einigen für die Entsorgung benutzt und der ursprüngliche Gedanke „Nimm ein Buch, lies ein Buch, bring ein Buch“ nicht mehr realisiert werden kann (siehe Bild vorher). Der Lions Club bittet darum, dass in diesem Bücherschrank nur gut erhaltene Bücher abgegeben werden, keine Zeitungen oder beschädigte Bücher, die gehören in die grüne Tonne, damit der städtische Bücherschrank ordentlich und einladend aussieht (siehe Bild nachher).

Wer jetzt Bücher abgeben möchte, kann kleinere Mengen (eine Einkaufstasche oder kleinen Karton) jederzeit in die Domapotheke bringen. Größere Mengen können am Harthof bei Willi Bergér 0178-5555125 oder Karl Kölle 08421-8752 abgegeben werden. Der Lions Club Eichstätt wird diese Bücher wieder sortieren und wenn Corona es zulässt, Ende November vor dem Weihnachtsmarkt den jährlichen Bücherbazar veranstalten, dessen Erlös dann wohltätigen Zwecken zukommt.